Unsere Priorität ist Ihre Gesundheit!
JETZT ANRUFEN | 0216 212 52 58

Wird bei Frauen eine Haartransplantation durchgeführt?

Wenn eine Person aufgrund von Haarausfall erheblichen, irreparablen Haarverlust erleidet, ist die Haartransplantation zweifellos eine Behandlungsmethode, die die Person psychologisch ihr ganzes Leben lang beruhigen wird. Es ist zu akzeptieren, dass Haarausfall – unabhängig davon, ob bei Männern oder Frauen – ein ernsthaftes Thema ist, das viele Menschen sehr stört. Nicht nur der vollständige Haarverlust, sondern sogar der lokale Haarausfall kann eine Person psychisch belasten, sie in eine tiefe Leere stürzen und zu einem Mangel an Selbstvertrauen führen.

In diesem Zusammenhang ist Haarausfall bei Frauen oft belastender als bei Männern. Statistisch gesehen sind mehr als die Hälfte der Männer mit regionalem Haarausfall und ernsthaften Haarverlustproblemen konfrontiert und sind mit dieser Situation vergleichsweise vertrauter. Bei Frauen ist dieser Anteil geringer. Wenn das Ausmaß des Haarausfalls ernst ist, kann dies die betroffene Frau stark belasten. Außerdem legen Frauen mehr Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild als Männer. Aus diesem Grund sollten insbesondere Frauen Haarausfall ernst nehmen.

Bei Männern ist Haarausfall häufig genetisch bedingt. Bei Frauen ist die Situation etwas anders. Frauen sehen sich häufig in bestimmten Lebensphasen wie Schwangerschaft, nach der Geburt oder in den Wechseljahren mit Haarverlustproblemen konfrontiert. Darüber hinaus können hormonelle Ungleichgewichte, kosmetische Produkte, Haarfärbemittel und Stress unerwünschten Haarausfall verursachen.

In Bezug auf Haartransplantationen gibt es einige Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Bei Männern ist Haarausfall meist genetisch bedingt und regional. Zunächst ist der Haaransatz betroffen, gefolgt von den Seiten und dem Oberkopf, während das Haar im Bereich zwischen den Ohren und am Nacken nicht ausfällt. Da bei Haartransplantationsoperationen die Haarwurzeln aus diesem Bereich verwendet werden, sind die Ergebnisse in der Regel sehr erfolgreich.

Bei Frauen ist die Situation etwas anders. Der Haarausfall, der als „Alopecia Totalis“ bekannt ist, tritt in der Regel mit der gleichen Intensität in allen Bereichen auf. Bei dieser Art von Haarausfall besteht die Möglichkeit, dass auch die transplantierten Haare ausfallen, was es schwieriger macht, ebenso erfolgreiche Ergebnisse wie bei Männern zu erzielen.

Wenn Sie mit ernsthaftem Haarausfall oder Haarverlust konfrontiert sind, empfehlen wir Ihnen, sich zuerst an einen spezialisierten Dermatologen zu wenden. Wenn Ihr Haarverlust nicht reparabel oder behandelbar ist, können Sie durch eine Haartransplantation Ihre verlorenen Haare zurückgewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

This field is required.

You may use these <abbr title="HyperText Markup Language">html</abbr> tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*This field is required.

de_DEGerman